Sergio Hermans Avocado mit Garnele

Avocado mit Artischocke & Gambero Rosso – Sergio Herman

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Sergio Herman ist ein niederländischer Superstar – vom Autodidakt zum ersten Koch der Benelux-Länder, der mit 20 Punkten von Gault&Millau ausgezeichnet wurde.

Seit vielen Jahren ist Herman von der Esskultur Italiens gefesselt. Während einige Köche die Authentizität in der italienischen Küche in den Fokus Rücken, interpretiert er diese neu. Seine „cucina nuova“ experimentiert mit neuen Geschmackskombinationen. Hermans Gerichte sind an Klassiker angelehnt, aber mit eigener Logik und spiegeln seine Vision der neuen italienischen Küche in unverwechselbaren Wendungen wider. Dass sie auch in der heimischen Küche ihren Platz verdient hat, beweist er mit dieser Komposition von Avocado, Artischocke und Gambero Rosso!


für 4 Personen

ZUTATEN

Für die Süß-Sauer-Mischung
(ergibt etwa 900 ml)
2 Bund (insgesamt 30 Gramm) Basilikum, gewaschen
1 Bund (15 Gramm) Estragon, gewaschen
1 Bund (15 Gramm) Zitronenverbene, gewaschen
¹/₃ Bund (5 Gramm) Thymian, gewaschen
450 ml Quittenessig
450 ml Sushi-Essig

Für die Artischockencreme
150 Gramm Artischockenböden (konserviert oder gefroren)
125 ml Hühnerbrühe
25 ml Chardonnay-Essig
50 ml Sahne

Für die Knoblauchcreme oder das Knoblauchöl
(ergibt ca. 400 Gramm Knoblauchcreme und 1 Liter konserviertes Knoblauchöl)
50 Knoblauchzehen, geschält (ca. 4 Knollen)
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Liter Olivenöl

Für die Avocado mit Zucchinisalat
¼ Zucchini
100 ml Süß-Sauer-Mischung, plus 2 Esslöffel (siehe Rezept unten)
1 Schalotte, fein gehackt
2 EL Artischockencreme (siehe Rezept unten)
2 Avocados
Olivenöl
½ Teelöffel Chiliflocken
2 EL Pistazien, geröstet und sehr fein gehackt
abgeriebene Schale von ¼ Bio-Zitrone

Für die Garnelen
1½ Teelöffel Knoblauchcreme (siehe Rezept unten)
4 Gambero-Rosso-Garnelen
Olivenöl
abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone

Zubereitung

Avocado mit Artischocke & Gambero Rosso

Süß-Sauer-Mischung
Alle Zutaten vermischen, in einen luftdichten Behälter geben und 24 Stunden kühl stellen. Dann ein Sieb über eine Schüssel legen und den Inhalt des Behälters einfüllen. Was im Sieb zurückbleibt, verwerfen. Bewahren Sie die Süß-Sauer-Mischung in einem sterilisierten, luftdichten Glas im Kühlschrank auf oder teilen Sie sie in Portionen und frieren Sie sie ein. Im Kühlschrank hält sich die Mischung 5 Monate.

Artischockencreme
Die Artischockenböden in 4 Teile schneiden. In einer großen Pfanne die Hühnerbrühe zusammen mit dem Chardonnay-Essig zum Kochen bringen und die Pfanne vom Herd nehmen. Die Artischockenböden in die Pfanne geben und 20 Minuten in der Flüssigkeit ruhen lassen, damit sie den Geschmack des Essigs aufnehmen können. Abgießen, aber die Kochflüssigkeit aufbewahren. Die Artischockenböden mit der Sahne mit einem Mixer oder Stabmixer glatt pürieren, dann 100 ml der Kochflüssigkeit hinzufügen. Mit Pfeffer und feinem Meersalz würzen. Die Artischockencreme durch ein Sieb über einer Schüssel streichen und in einen Spritzbeutel füllen.

Knoblauchcreme oder Knoblauchöl
Backofen auf 90 °C vorheizen. Den Knoblauch zusammen mit Thymian und Rosmarin in eine Auflaufform geben. Mit Olivenöl bedecken und 2 Stunden backen. Überprüfen Sie, ob der Knoblauch sehr weich und butterig ist. Entfernen Sie die Knoblauchzehen und bewahren Sie das Öl auf. Dieses aromatische Knoblauchöl kann für Pasta und Pizza verwendet werden und ist gut haltbar. Die Knoblauchzehen mit einem Stabmixer oder einem normalen Mixer glatt pürieren und in einem sterilisierten, luftdichten Glas im Kühlschrank aufbewahren (die Knoblauchcreme ist dann 2 Wochen haltbar). Die Knoblauchcreme kann auch portioniert und eingefroren werden.

Avocado mit Zucchinisalat
Zucchini in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben. 100 ml Süß-Sauer-Mischung zugeben und mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dann die Süß-Sauer-Mischung abgießen. Die Schalotten- und Artischocken-Creme unterrühren, um einen schönen, saftigen Zucchinisalat zu machen. Mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und feinem Meersalz würzen.

Avocados längs halbieren und die Steine entfernen. Das Fruchtfleisch vorsichtig von der Schale lösen, damit die Avocadohälfte in einem Stück herauskommt. Die Mulden, die die Steine halten, mit dem Zucchinisalat füllen und die Mulden bei Bedarf etwas größer machen. Die Avocadohälften vorsichtig umdrehen.

Die abgerundete Seite der Avocado einige Male vorsichtig einritzen und mit Pfeffer, feinem Meersalz und 2 EL Süß-Sauer-Mischung würzen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Chiliflocken, Pistazien und Zitronenschale bestreuen.

Garnelen
Die Garnelen mit der Knoblauchcreme einreiben. In einer heißen Pfanne etwa 20 Sekunden von beiden Seiten in einem Schuss Olivenöl anbraten. Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Mit Zitronenschale und -saft abschließen.

Anrichten
Die Avocadohälften mit der abgerundeten Seite nach oben auf 4 Teller verteilen. Mit den Gambero-Rosso-Garnelen belegen und mit Pfeffer und Fleur de Sel abschließen.

Guten Appetit wünscht,

Ursula Macher

Ursula Macher
Chefredakteurin Gault&Millau Magazin

Autor: Sergio Herman
Buchtitel: New Italian*
Verlag: Nijgh & Van Ditmar
Foto: ©Kris Vlegels
Instagram: @sergioherman @sergiohermangroup

*Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links, über die wir mittels einer Provision am Kauf der einzelnen Produkte beteiligt werden. Für Sie entstehen keine Kosten.“